Infektionskrankheiten

Erster TBC-Wirkstoff seit 40 Jahren

, Uhr

Der Pharmakonzern Janssen Cilag will bei der europäischen Arzneimittelagentur EMA einen Zulassungsantrag für Bedaquilin einreichen. Das Präparat soll zur Behandlung der pulmonalen multiresistenten Tuberkulose (TBC) bei Erwachsenen eingesetzt werden.

Wenn die europäische Arzneimittelagentur EMA der Zulassung zustimmt, wäre dies das erste Medikament mit neuem Wirkprofil zur Behandlung der TBC seit 40 Jahren. In den USA hatte Janssen Cilag bereits im Juni die Zulassung beantragt.

Das Antibiotikum greift an die ATP-Synthase an. In dem es die Protonenpumpe hemmt, unterbricht es die Energiegewinnung der Tuberkulose-Bakterien.

In den zulassungsrelevanten Studien konnte die Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats in Kombination mit einer Basistherapie gezeigt werden. Die Patienten hatten in den ersten zwei Wochen täglich 400 Milligramm erhalten, danach dreimal wöchentlich 200 Milligramm. Eine Phase-III-Studie ist Janssen Cilag zufolge derzeit geplant.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte