Botulinumtoxin

Botox bei Migräne zugelassen

, Uhr

Patienten mit chronischer Migräne können sich nun auch in Deutschland mit dem Nervengift Botulinumtoxin Typ A behandeln lassen: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erteilte Allergan die Zulassung für Botox zur Linderung der chronischen Migräne bei Erwachsenen, die unzureichend auf prophylaktische Migränebehandlungen angesprochen haben oder diese nicht vertragen.

Chronische Migräne liegt Angaben des Herstellers zufolge vor, wenn Patienten mindestens 15 Tage im Monat an Kopfschmerzen leiden, davon müssen mindestens acht migränebedingt sein.

Im vergangenen Jahr war das Nervengift bereits in Großbritannien und den USA zur Behandlung chronischer Migräne zugelassen worden. Laut Allergan ist Botox für diese Indikation nun auch in 14 europäischen Ländern zugelassen.

In den USA ist Botox außerdem zur Behandlung von Inkontinenz bei Patienten mit Multipler Sklerose oder Querschnittslähmung zugelassen. Auch für diese Indikation plant Allergan mit Zulassungen in Europa. Einem entsprechenden Antrag haben auch die irischen Behörden grünes Licht gegeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte