Studie

ACE-Hemmer könnten Gewicht senken

, Uhr

Das Renin-Angiotensin-System (RAS) reguliert offenbar nicht nur den Blutdruck, sondern spielt auch im Fettmetabolismus eine wichtige Rolle. Dies schlussfolgern Forscher aus ihren Untersuchungen mit transgenen Mäusen, denen das Angiotensin-Conversions-Enzym (ACE) fehlte: Sie nahmen bei gleicher Ernährung und Bewegung weniger stark zu als ihre Artgenossen ohne Enzymdefekt. ACE-Hemmer und Sartane könnten für übergewichtige Patienten deshalb beim Abnehmen nützlich sein, postulierten die Wissenschaftler.

In der Studie wogen die an ACE-Mangel leidenden Mäuse im Vergleich zu gesunden Versuchstieren ein Fünftel weniger und hatten 50 bis 60 Prozent weniger Körperfett. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die transgenen Mäuse ab einem Alter von sechs Monaten einen höheren Grundumsatz, der mit einem erhöhten Fettmetabolismus in der Leber einher ging, verfügten. Die Ergebnisse bestätigten die entscheidende Rolle, die das RA-System im Fettstoffwechsel spiele, sagte Dr. Michael Mathai vom Howard Florey Institut in Melbourne.

Mathai äußerte die Vermutung, dass ACE-Hemmer und Sartane künftig zum Abnehmen eingesetzt werden könnten. Es sei möglicherweise eine Frage der korrekten Dosierung, sagte der Forscher. Ein solches Schlankheitsmittel müsse jedoch von einer gesunden Diät und Lebensweise begleitet werden, räumte Mathai ein. Da auch die postprandialen Blutzuckerspiegel der transgenen Tiere schneller sanken, vermuteten Mathai und seine Kollegen, dass ACE-Hemmer und Sartane außerdem in der Lage sein könnten, das Diabetes-Risiko zu senken. Inwiefern die Beobachtungen der Forscher an Mäusen jedoch auf den Menschen übertragbar sind, ist noch offen.

Weitere Studien sollen nun zeigen, ob der veränderte Stoffwechsel der ACE-Mangel-Mäuse auf direkte Effekte auf die am Fettmetabolismus beteiligten Organe zurückzuführen ist oder ob Steuerungsprozesse im Gehirn ausschlaggebend sind. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchungen sind in den „Proceedings of the National Academy of Sciences“ erschienen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte