USA

Abbott nimmt Sibutramin vom Markt

, Uhr

Seit neun Monaten dürfen Sibutramin-haltige Arzneimittel in Europa nicht mehr in den Handel gebracht werden. Nun verschwindet das Antiadipositum auch vom US-Markt: Der Pharmakonzern Abbott nimmt sein Medikament Meridia nach einer Aufforderung der US-Zulassungsbehörde FDA aus dem Verkehr.

Meridias Verwendung sei nicht gerechtfertigt, da dem relativ moderaten Gewichtsverlust erhebliche Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle gegenüber stünden, so die FDA. Ärzte sollen das Arzneimittel nicht mehr verschreiben, Patienten wurden aufgefordert, die Präparate nicht mehr einzunehmen.

Derzeit führt Abbott Gespräche mit Regulierungsbehörden in Ländern, in denen Sibuatramin-haltige Medikamente noch im Handel sind. Ergebnisse werden für die kommenden Tage erwartet. Meridia wurde 1997 in den USA zur Gewichtsreduktion zugelassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte