Ärzte ohne Grenzen

Zu wenig Geld für Tuberkulose-Forschung

, Uhr

Mit gespielten Todesszenen vor dem Bundestag in Berlin hat die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen mehr deutsches Engagement für die Tuberkuloseforschung gefordert. Deutschland sollte nach Berechnungen der Organisation pro Jahr 63 Millionen Euro für dieses Forschungsgebiet ausgeben. Im Jahr 2007 habe die Bundesrepublik aber nur 9,5 Millionen Euro investiert, kritisierten die Ärzte.

In jeder Minute sterben nach Angaben der Hilfsorganisationen weltweit mehr als drei Menschen an Tuberkulose. Ohne deutlich mehr Forschung sei das Problem nicht mehr in den Griff zu bekommen. Nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen starben im Jahr 2006 etwa 1,7 Millionen Menschen an Tuberkulose. Die Bedeutung der bakteriellen Infektionskrankheit nehme weiter zu, weil es mehr Resistenzen gegen Tuberkulose-Medikamente gebe. Auch Menschen mit einer HIV-Infektion oder Aids sind anfälliger für die ansteckende Krankheit.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde nach Angaben der Hilfsorganisation kaum noch zur Tuberkulose geforscht. Die Standard-Medikamente seien mehr als 40 Jahre alt, die gängigste Diagnostikmethode in ärmeren Ländern sei sogar mehr als 120 Jahre alt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte