Rückblick

Die Woche in Bildern

, Uhr

Merkel besucht Bayer, Schmidt schreibt an Protestapotheker, Angestellte bekommen mehr Geld und der DAV sammelt Daten – die Woche in Bildern.

Am Montag waren die auffällig hohen Masernfälle in diesem Jahr Thema im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Dort wird darüber nachgedacht, das Infektionsschutzgesetz zu ändern. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besuchte am Dienstag den Pharmakonzern Bayer zu dessen Jubiläumsfeier und versprach weitere Unterstützung.

Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete die Notdienstpauschale, die damit die letzte Hürde nahm. Dass der Deutsche Apothekerverband (DAV) für die Auszahlung der Pauschale Personen- und Unternehmensdaten der Apotheker sammelt, sorgte in der zweiten Wochenhälfte für Aufregung.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt antwortete derweil auf einen Brief einer Gruppe von Protestapothekern und erklärte, warum man aus seiner Sicht nicht auf jede Provokation der Kassen anspringen sollte. Die Apotheker waren mit den Antworten Schmidts allerdings nicht zufrieden und setzten ihm Fristen, um ihre Forderungen umzusetzen.

In Baden-Württemberg ging der Streit um die Impfstoffvereinbarung zwischen Kassen und Ärzten in die nächste Runde: Das Sozialgericht Stuttgart entschied, dass Apotheker produktneutrale Verordnungen nicht beliefern müssen, und die Kassen haben bereits angekündigt, Rechtsmittel einzulegen.

In Nordrhein-Westfalen unterstützten regionale Apothekerverbände einige PTA-Schulen, nachdem die Landesregierung ihre Zuschüsse gestrichen hatte. In Bayern und Mitteldeutschland sind viele Apotheken unterdessen noch mit den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser beschäftigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte