Klinikkeime

Weiterer Klebsiella-Fall in Bremen

, Uhr

Im Klinikum Bremen-Mitte sind wieder gefährliche Darmbakterien nachgewiesen worden. Bei einem Routinescreening bei einem 13 Monate alten Kind seien ESBL-Klebsiellen entdeckt worden, teilte ein Sprecher des Klinikums mit. Das Kind habe aber bereits wieder entlassen werden können.

Ob die Keime den gleichen Stamm haben wie die, die auf der Frühgeborenen-Intensivstation aufgetreten waren, ist noch offen. Die Probe wird den Angaben zufolge in einem Speziallabor in Bochum analysiert. Ein Ergebnis liege frühestens am Freitag vor.

Im vergangenen Jahr hatten sich im Klinikum-Mitte mehrere Babys mit einem resistenten Darmkeim angesteckt. Drei von ihnen starben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte