Behandlungsfehler

Vergiftung bei Blasenspülung

, Uhr

Einem Patienten in Hessen soll statt einer Blasenspülung das hochgiftige Lösungsmittel Xylol verabreicht worden sein. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung schwebt der 85-Jährige, der inzwischen in einer Gießener Klinik liegt, in Lebensgefahr. Der Pflegedienstdirektor der Bad Homburger Hochtaunus-Kliniken bestätigte den Vorfall, schränkte aber ein, es sei noch nicht geklärt, um welches Mittel es sich gehandelt habe.

Bild zufolge hatten Krankenschwestern die Lösung dem 85-Jährigen nach einer Operation versehentlich verabreicht. Wie es zu der Verwechslung kommen konnte, war zunächst unklar. Der Sprecher kündigte eine lückenlose Aufklärung an. „Wir bedauern den Vorfall sehr.“ Die Polizei in Bad Homburg nahm die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung auf. Der Vorfall habe sich am 21. Oktober ereignet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte