Unkrautvernichtungsmittel

Showdown im Glyphosat-Streit?

, Uhr
Brüssel -

Im Streit um die Zukunft des Unkrautvernichters Glyphosat wird es in rund zwei Wochen eine neue Abstimmungsrunde geben. Der zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis forderte Deutschland und die anderen Mitgliedstaaten auf, endlich eine Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung zu treffen.

„Versteckt Euch nicht hinter der EU-Kommission“, schrieb er in einer Twitter-Nachricht zur Terminankündigung für den 23. Juni. Möglicherweise könnte die Abstimmung aber auch erst am 24. Juni stattfinden, wie ein Sprecher später ergänzte.

Vertreter der EU-Staaten hatten zuletzt am Montag über eine verlängerte Zulassung des Unkrautkillers Glyphosat beraten. Bei der Abstimmung kam allerdings nicht die nötige Mehrheit zustande. Das lag auch an der Enthaltung Deutschlands. Hintergrund dafür ist der Streit in der Bundesregierung über dieses Thema.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Unionsparteien möchten, dass Glyphosat weiter zum Einsatz kommt. Die SPD-Minister lehnen dies bis auf Weiteres ab und verweisen auf mögliche Gesundheitsgefahren. Die Substanz steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Was passiert, wenn es auch bei der Abstimmungsrunde in zwei Wochen kein Ergebnis gibt, ist unklar. Theoretisch könnte dann die EU-Kommission eine Entscheidung treffen. Die aktuelle EU-Zulassung für Glyphosat läuft Ende des Monats aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte