TV-Beitrag

Wick und Glaeske bei Frontal21

, Uhr
Berlin -

Bevor die Erkältungszeit zu Ende ist, nimmt das ZDF-Magazin „Frontal21“ noch Kombipräparate unter die Lupe: Heute Abend wird die Wirksamkeit dieser Produkte hinterfragt. In der Sendung geht es unter anderem um die Umfrage des Bundesverbands Deutscher Apotheker (BVDA) und Wick Medinait. Als Apothekenkritiker kommt offenbar erneut Gesundheitsökonom Professor Dr. Gerd Glaeske zu Wort.

Laut der Ankündigung des ZDF kritisieren viele Mediziner und Apotheker die teuren Kombipräparate, weil Wirkung, Nebenwirkungen und Dosierungen unklar seien. Trotzdem habe der BVDA den Saft zum Medikament des Jahres gekürt. Das sei eine umstrittene Entscheidung. Das Magazin berichtet über Apotheker, „die viel Geld mit fragwürdigen Medikamenten verdienen“.

In der Kategorie interne Mittel bei grippalen Infekten landete Wick in der BVDA-Umfrage mit 65 Prozent auf dem ersten Platz. Procter & Gamble (P&G) griff die Empfehlung auf und bewarb damit das Kombipräparat. In der Reklame hieß es: „Von Apothekern gewählt – zum Medikament des Jahres.“

Der Beitrag wird heute um 21 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die weiteren Themen sind die Steueraffäre um FC Bayern Präsident Uli Hoeneß, arabische Fluggesellschaften und die Sicherheit von Atomkraftwerken bei möglichen Terroranschlägen.

Auch der Spiegel hatte zuletzt in einer zweiteiligen Serie Arzneimittel gegen Erkältung bewerten lassen. Dabei kam als Experte der ehemalige IQWiG-Chef Professor Dr. Peter Sawicki zu Wort. Außerdem wurden die Bewertungen der Stiftung Warentest verwendet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet

APOTHEKE ADHOC Debatte