Nachtdienstgedanken

Sonnenbrand als Souvenir Sarah Sonntag, 09.08.2020 08:15 Uhr

Berlin - Eigentlich hätte Sarah Sonntag es besser wissen müssen – es war doch nur ein kurzer Trip ans Meer, um dem Corona-Alltag zumindest ein bisschen entfliehen zu können. Und nun steht sie da: Auf dem Boden der Tatsachen in ihrem Büro, um sich auf den Notdienst vorzubereiten. Eine dicke Schicht Aloe Vera Gel ziert ihren Rücken, ein schmerzverzerrter Ausdruck ihr Gesicht. Sarah hätte sich wirklich ein besseres Andenken an ihren Urlaub vorstellen können.

„Warum hast du denn keinen Sonnenschutz aufgetragen?“, fragt ihre sprechende Fantaschale Max besorgt und leicht vorwurfsvoll, während Sarah vergebens versucht alle verbrannten Areale ihrer Körperrückseite mit dem Aloe Vera Gel zu erreichen. Jede Berührung schmerzt, selbst das weite Top, welches die Apothekerin statt ihrem Kittel trägt, fühlt sich wie Feuer auf der Haut an. „Wir wollten eigentlich nicht lange bleiben“, antwortet sie knapp und schmerzerfüllt. „Außerdem hatten wir eine Strandmuschel“, fügt sie hinzu.

Und dennoch – grade sie als Fachfrau hätte wissen müssen, wie wichtig der Sonnenschutz ist und auch wie schnell ein Sonnenbrand manchmal entstehen kann. Grade am Wasser wird die Aggressivität der Sonnenstrahlen häufig unterschätzt: Das frische Wasser und die kühle Brise wiegen einen in Sicherheit und bieten eine willkommene Abkühlung. Doch die Strahlen werden vom Wasser reflektiert, die Wirkung ist daher umso intensiver – und gefährlicher. Das musste auch Sarah in der vergangenen Woche am eigenen Körper feststellen.

„Als wir am Strand saßen, war noch alles ok – keine Rötung, kein Brennen, kein Spannen“, meint sie. Doch noch am Abend sollten sich die Folgen schmerzhaft zeigen. Sarah war auf dem Bauch eingeschlafen, ihre gesamte Körperrückseite glich nun eher einem Hummer – von Entspannung nach einem Tag am Meer war nichts mehr zu spüren. „Es tut so weh“, jammert Sarah. „Ich kann kaum laufen, weil die Waden, Kniekehlen und Oberschenkel so spannen“, meint sie zu Max.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Impfungen ab Januar

Spahn: Corona-Impfungen ab Frühsommer in Praxen»

Für den Privatgebrauch

Schnelltest aus der Online-Apotheke»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

Novavax: Corona-Impfstoffstudie verzögert sich»
Markt

Sonderrechte für Pharma-Logistiker

Trans-o-flex versorgt Notfallversorger»

Erst Expresslieferung, dann Amazon?

Apo-Discounter: „Nur die Hälfte der Apotheken wird überleben“»

Pandemie drückt aufs Auslandsgeschäft

PharmaSGP: Zweite Welle vermiest das Jahr»
Politik

Wie weit geht die Meinungsfreiheit?

Vorwurf Nazi-Propaganda: Kammer ermittelt gegen Apotheke»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Sinkende Apothekenzahlen

Overwiening: Nur Wertschätzung rettet keine Apotheke»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Chargenüberprüfung

Riboirino: Weiße Verunreinigung am Flaschenhals»

Einstellung der Spritze beachten

Dosierungsfehler bei Eyela Fertigspritze »

Antikörper als Therapiedurchbruch

Blinatumomab: Ohne Chemo gegen Leukämie»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Der alljährliche Kalenderwahn – oder nicht?»

Rote Helferlein für den Ernstfall

Zugspitz-Apotheke verschenkt Notfalldosen»

Gestohlene Blanko-Rezepte

Berlin: Razzia gegen Rezeptfälscher»
Apothekenpraxis

„Verbund starke Apotheke“

Alternativ-Abda gegründet»

Umbau, Logistik und Personal

Impfzentren: Aufbau in Rekordtempo»

Rein- und Kühlräume und Fachpersonal

Corona-Impfstoff: „Die Apotheken stehen bereit“»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»