Nachtdienstgedanken

Sonnenbrand als Souvenir Sarah Sonntag, 09.08.2020 08:15 Uhr

Berlin - Eigentlich hätte Sarah Sonntag es besser wissen müssen – es war doch nur ein kurzer Trip ans Meer, um dem Corona-Alltag zumindest ein bisschen entfliehen zu können. Und nun steht sie da: Auf dem Boden der Tatsachen in ihrem Büro, um sich auf den Notdienst vorzubereiten. Eine dicke Schicht Aloe Vera Gel ziert ihren Rücken, ein schmerzverzerrter Ausdruck ihr Gesicht. Sarah hätte sich wirklich ein besseres Andenken an ihren Urlaub vorstellen können.

„Warum hast du denn keinen Sonnenschutz aufgetragen?“, fragt ihre sprechende Fantaschale Max besorgt und leicht vorwurfsvoll, während Sarah vergebens versucht alle verbrannten Areale ihrer Körperrückseite mit dem Aloe Vera Gel zu erreichen. Jede Berührung schmerzt, selbst das weite Top, welches die Apothekerin statt ihrem Kittel trägt, fühlt sich wie Feuer auf der Haut an. „Wir wollten eigentlich nicht lange bleiben“, antwortet sie knapp und schmerzerfüllt. „Außerdem hatten wir eine Strandmuschel“, fügt sie hinzu.

Und dennoch – grade sie als Fachfrau hätte wissen müssen, wie wichtig der Sonnenschutz ist und auch wie schnell ein Sonnenbrand manchmal entstehen kann. Grade am Wasser wird die Aggressivität der Sonnenstrahlen häufig unterschätzt: Das frische Wasser und die kühle Brise wiegen einen in Sicherheit und bieten eine willkommene Abkühlung. Doch die Strahlen werden vom Wasser reflektiert, die Wirkung ist daher umso intensiver – und gefährlicher. Das musste auch Sarah in der vergangenen Woche am eigenen Körper feststellen.

„Als wir am Strand saßen, war noch alles ok – keine Rötung, kein Brennen, kein Spannen“, meint sie. Doch noch am Abend sollten sich die Folgen schmerzhaft zeigen. Sarah war auf dem Bauch eingeschlafen, ihre gesamte Körperrückseite glich nun eher einem Hummer – von Entspannung nach einem Tag am Meer war nichts mehr zu spüren. „Es tut so weh“, jammert Sarah. „Ich kann kaum laufen, weil die Waden, Kniekehlen und Oberschenkel so spannen“, meint sie zu Max.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Studie bestätigt

Anhaltende Erschöpfung als Corona-Folge»

Corona-Maßnahme

Schlappe für Spahn: Ethikrat lehnt Immunitätsausweis vorerst ab»

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»
Markt

Trockene Augen

Vita-POS wird Hylo Night»

ZNS-Spezialist

Permira übernimmt Neuraxpharm»

Unternehmen können Liefertermin nicht halten

BfArM-Cannabis: Dieses Jahr keine Ernte»
Politik

Wegen Corona

München will wieder Kontaktbeschränkungen einführen»

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Erweiterung der Äquivalenzdosen

Umrechnung von Antihistaminika und Antipsychotika»

Risikofaktoren meiden

Demenz gezielt verhindern»

Potenziellen Behandlungsansatz entdeckt

Methylmalonsäure macht Krebs im Alter aggressiver»
Panorama
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

Netzwerk für junge Inhaber

AVWL-Starters: Mit Teamgeist gegen Corona»

AvP beendet Rezeptabrechnung

Insolvenzverwalter friert Apotheken-Gelder ein»

aposcope-Umfrage

Apotheker fordern AvP-Rettungsschirm»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»