Schweiz

Zoll beschlagnahmt 400 Kilogramm Tabletten

, Uhr

In der Schweiz hat der Zoll mehr als 400 Kilogramm gefälschte Psychopharmaka ohne Wirkstoff entdeckt: Die Ladung sei am Freitag im Transit-Bereich des Flughafens Zürich sichergestellt worden, teilte das Schweizer Heilmittelinstitut Swissmedic mit. Dabei handelte es sich um Fälschungen des Pfizer-Präparats Xanax (Alprazolam), das in Deutschland unter dem Namen Tafil auf dem Markt ist.

Der Zoll beschlagnahmte vier Paletten mit gefälschten Medikamenten, die auf dem Weg von China nach Ägypten waren. Die Fahnder schalteten Swissmedic ein. Die Untersuchung von Proben ergab dem Institut zufolge, dass die Tabletten keinerlei Wirkstoff enthielten. Die Fälschungen seien auf den ersten Blick nicht zu erkennen gewesen.

Swissmedic verständigte die Gesundheitsbehörden von Ägypten und China. Die mehr als eine Million Tabletten werden nun vernichtet. Swissmedic betonte: Patienten in der Schweiz seien nicht betroffen: Alle Präparate, die über Apotheken, Ärzte oder Krankenhäuser bezogen würden, seien sicher, wirksam und von guter Qualität.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte