Zahngesundheit

Schlechte Zahnpflege bei Senioren

, Uhr

Während Kinder immer seltener Karies haben, steht es um die Zahngesundheit von alten Menschen, Behinderten und Pflegebedürftigen schlecht. Beim Deutschen Zahnärztetag beklagte der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, eine „erschreckend schlechte zahnärztliche Versorgung“ im hohen Alter. Bei der Zahngesundheit von Kindern sei Deutschland „Weltmeister“, alte Menschen aber lasse man „im Regen stehen“.


Im Gegensatz zu Kinderzähnen gebe es keine verlässlichen Studien über den Zustand der Zähne von Behinderten und Pflegebedürftigen. „Aber jeder, der schon mal in einem Altenheim war, weiß, wie desolat die Situation ist“, sagte der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Jürgen Fedderwitz. Heimbewohner könnten ausreichendes Putzen und regelmäßige Zahnarztbesuche oft nicht mehr selbst bewerkstelligen, und das stark belastete Pflegepersonal habe nicht genug Zeit dafür.


Die Spitzenverbände der Zahnärzte hätten ein Programm vorgelegt, das die zahnärztliche Versorgung dieser Patientengruppe sicherstellen soll („Mundgesund trotz Handicap und hohem Alter“). Die Politik sei aber nicht bereit, das Geld dafür zur Verfügung zu stellen, kritisierte Engel.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Diskrete Beratung, Traubenzucker & Co.
Warum es gut ist, PTA im Freundeskreis zu haben »
Mehr aus Ressort
Römische Buchstaben statt Regionalbezeichnungen
Affenpocken: Untergruppen bekommen neutrale Namen »
Langjährige Angestellte übernimmt
Erst PTA, jetzt Inhaberin »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Praxen erhalten Erstattung
2300 Euro für Konnektorentausch»
Hackerkollektiv „Zerforschung“
Datenpanne bei Doc Cirrus»
Schärfere Maßnahmen geplant
Affenpocken: USA rufen Notstand aus»
Per Aufkleber Daten über den Körper
Ultraschallpflaster: Blick ins Innere»
Nur drei von 21 Pasten können empfohlen werden
Kinderzahnpasta: Enttäuschung auf ganzer Linie»
Infektionskrankheiten mittels Bakteriophagen bekämpfen
Antibiotikaresistenz: Phagentherapie könnte helfen»
Kühlkette für mindestens 60 Stunden
Cube: Kühlbox für lange Flugreisen»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Nur noch Stehbetten im Notdienst»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»