Psychologie

Psychische Erkrankungen übertragen sich

, Uhr

Sind Eltern psychisch krank, ist das Risiko für die Kinder, ebenfalls zu erkranken, höher. Etwa ein Drittel dieser Kinder sei betroffen, erläutert die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin. Besonders groß sei das Erkrankungssrisiko, wenn ein Elternteil unter einer manisch-depressiven Erkrankung, Schizophrenie oder Depressionen leide.

Zum einen können die Eltern den Kindern ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen vererbt haben. Zum anderen kann auch das Verhalten der Eltern belastend für die Kinder werden. Denn sind Mutter oder Vater psychisch krank, können sie ihren Kindern nicht immer die nötige Zuwendung geben. In vielen Fällen sei es deshalb sinnvoll, dass die Kinder kranker Eltern alleine oder zusammen mit den Eltern eine Therapie machen, rät die DGPPN.

Dass Kinder unter der psychischen Erkrankung ihrer Eltern leiden, ist nicht immer leicht zu erkennen. Denn oft haben betroffene Familien Strategien entwickelt, die Erkrankung zu kompensieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte