Dissertationen und Habilitationsschriften

Plagiate bei Medizinern – sechs Titel entzogen

, Uhr
Berlin -

Wegen Plagiaten hat die Berliner Charité mehreren Medizinern ihre Doktortitel entzogen. Von 34 Verdachtsfällen bei Dissertationen und Habilitationsschriften seien 20 abgeschlossen, davon sechs mit Titel-Entzug, teilte die Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion mit. Elf Mal wurde demnach eine Rüge ausgesprochen. Drei Verfahren wurden eingestellt, weil sich die Vorwürfe nicht oder nur teilweise bestätigten. Über die Daten berichtete zuerst die „Berliner Morgenpost“.

14 Verfahren laufen laut der Senatsantwort, darunter sind auch mehrere Klagen nach einem Titelentzug. Die Verdachtsfälle waren von der Online-Plattform VroniPlag gemeldet worden waren, viele davon stammen von 2014.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte