Nichtraucherschutz

Passivrauchen steigert Schlaganfallgefahr

, , Uhr

Passivraucher haben wie Raucher ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Darauf weist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh anlässlich des heutigen Weltnichtrauchertages hin. Wer in seinem Haushalt als Nichtraucher regelmäßig Zigarettenqualm ausgesetzt sei, könne schon bei fünf Zigaretten pro Tag deutlich stärker gefährdet sein als ein Mensch ohne Passivrauchbelastung.

Viele der Schadstoffe belasten demnach besonders die Blutgefäße. Rauchen führe zu einer direkten Schädigung der Gefäßinnenwand, so dass Arteriosklerose entstehe und sich an den Stellen Thrombosen bildeten. Die Folge sei eine schlechtere Durchblutung aller Organe und ein steigender Blutdruck. Dieser Druck wiederum schädige die Blutgefäße zusätzlich und fördere die Entstehung der Arteriosklerose.

In Deutschland wird der Stiftung zufolge mit mehr als 1800 Schlaganfällen durch das Passivrauchen gerechnet, etliche davon enden tödlich. Grundsätzlich steigt das Schlaganfall-Risiko mit dem Alter, der Anzahl der „Raucherjahre“ und der täglichen Zigarettendosis.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte