Öffentlichkeitsarbeit

ABDA kommt ins Kino

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Berlin -

Apotheker auf der Leinwand: Am Donnerstag kommen die ABDA-Spots mit Comedian Bernhard Hoëcker ins Kino. Gemeinsam mit der Apothekerin Daniela von Nida, die die Alte Apotheke im hessischen Groß-Zimmern leitet, wirbt er für die Apotheke. Begleitet wird die Aktion von Plakaten an Bahnhöfen und in Apotheken sowie Radiowerbung.

Mit den Kino-Spots beginnt der dritte Welle der ABDA-Imagekampagne „Näher am Patienten“. Ab 5. März sollen die Clips für vier Wochen in bundesweit 76 Kinos zu sehen sein, vor allem in den Landeshauptstädten. Bei der ABDA geht man von mehr als 900.000 Zuschauern aus. Außerdem sollen die Videos in die Kampagnen-Webseite eingebunden werden.

„Ältere Menschen kennen die Angebote von Apotheken meist aus eigener Erfahrung“, erklärt ABDA-Pressesprecher Dr. Reiner Kern. Durch die Kinowerbung soll eine neue Zielgruppe angesprochen werden: „Junge Menschen sind viel weiter weg von der Apotheke.“ Daher gehe man mit der Kampagne ins Kino, weil man dort Jugendliche und junge Erwachsene gut erreiche.

„Die Spots sind alle mit einem Augenzwinkern erzählt“, so Kern. Sie sollten nicht nur auf Apothekenthemen aufmerksam machen, sondern auch Interesse für eine Karriere in der Pharmazie wecken. Man habe sich für Hoëcker entschieden, weil man zeigen wolle, dass Apotheke Spaß machen könne – sowohl für die Apotheker als auch für die Patienten, sagte ABDA-Vize Mathias Arnold im September bei der Bekanntgabe der Kooperation.

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