Feuerausbruch

Löschwasser flutet Apotheke

, Uhr
Berlin -

Eine Apotheke in der Samtgemeinde Salzhausen im niedersächsischen Landkreis Harburg wurde knapp vom Feuer verschont, vom Rauch und Löschwasser allerdings nicht. Das Feuer war morgens um zwei Uhr in einem Carport ausgebrochen und sprang auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über.

Mehr als 100 Feuerwehrleute aus sieben Ortswehren verhinderten, dass die Flammen das Erdgeschoss erreichten, in dem sich die Apotheke befindet. Der Dachstuhl mit der Wohnung des Inhaberehepaares brannte völlig aus.

In der Apotheke stand Löschwasser zeitweise zehn bis 15 Zentimeter hoch. Dadurch wie auch durch den Rauch entstanden schwere Schäden. Der konkrete Schaden am Mobiliar und dem Warenbestand wird noch geprüft.

Gegen 4.30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Vormittag an. Wo genau oder warum das Feuer dort ausgebrochen war, ist noch unklar. Die Polizei Winsen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten groben Schätzungen liegt der Sachschaden bei mindestens 200.000 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt

APOTHEKE ADHOC Debatte