Lebensmittelsicherheit

Zwei Tote nach Salmonelleninfektion

, Uhr

In einem Altenpflegeheim beim badischen Emmendingen haben sich 30 Bewohner mit Salmonellen infiziert – zwei Senioren starben. Wie das Landratsamt Emmendingen mitteilte, werden momentan die Stuhlproben im Landesgesundheitsamt Stuttgart untersucht, nachdem der Betreiber die Behörden vor gut einer Woche informiert hatte. Chemiker überprüfen zudem Lebensmittel in dem Heim. Ergebnisse zur Herkunft der Salmonellen werden erst Anfang kommender Woche erwartet.

Nach Angaben des Landratsamtes waren die zwei gestorbenen Bewohner wohl bereits vor der Infektion gesundheitlich angeschlagen. Ob ein direkter Zusammenhang zwischen der Salmonellen-Infektion und dem Tod der zwei Menschen besteht, war zunächst noch nicht klar. Unklar ist ebenfalls, wann und wie sich die Senioren genau angesteckt haben.

Salmonellen sind stäbchenförmige Bakterien und lösen eine klassische Lebensmittelinfektion aus. Bei älteren und abwehrgeschwächten Menschen kann die Infektion tödlich verlaufen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte