Wegen fehlenden St. Martins-Zügen

Laternen-Zauber im Schaufenster

, Uhr
Berlin -

Die Corona-Pandemie macht auch den kleinsten unter uns zu schaffen: Vielerorts wurden die St. Martins-Umzüge abgesagt. Einige Apotheken wollen den Kindern dennoch eine Möglichkeit bieten, ihre gebastelten Kunstwerke zur Schau zu stellen. So soll zumindest ein bisschen Lichter-Stimmung in der tristen Coronazeit entstehen.

Ursprünglich stammt die Aktion „Laternen Fenster“ von der Lichtschmiede Brenzinger aus dem baden-württembergischen St. Leon-Rot: Auf der Website werden auch andere Unternehmen zum Mitmachen aufgefordert. „Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir mit Hilfe der Laternen Hoffnung schenken in dieser schwierigen Zeit“, heißt es. „Jeder, der Lust hat, kann mitmachen – überall.“ Durch das Aufhängen der Laternen können die die leuchtenden Lampions trotz alledem bewundert werden und zumindest eine kleine Alternative zu den abgesagten St. Martins-Umzügen darstellen.

Mittlerweile nehmen auch einige Apotheken an der Aktion teil: Für Apothekerin Dr. Dorothee Erbach-Niemann aus dem nordrhein-westfälischen Warburg war direkt klar: „Das wollen wir auch machen!“. Da sie selbst Mutter einer kleinern Tochter ist, weiß sie, wie schmerzlich die Festlichkeiten vermisst werden. „Ich dachte, es wäre schön, wenn man da trotzdem etwas draus macht – es gehört ja irgendwie dazu“, meint die Apothekerin. „Außerdem konnten wir bisher aufgrund von Corona kaum Aktionen durchführen.“

In der Schildkröten-Apotheke und der Apotheke am Kasseler Tor, welche von Erbach-Niemanns Mutter geleitet wird, sind mittlerweile einige Laternen zusammengekommen – mehr als 20 Stück zieren die Schaufenster. Alle Kinder, die ihre Laterne in die Apotheke bringen, erhalten im November bei der Abholung eine kleine Überraschung. „In den Tüten befindet sich ein Malbuch, welches den Kindern die Apotheke näherbringt, sowie ein kleiner Lino“, berichtet Erbach-Niemann.

Lichter-Zauber in der Eifel

Die Aktion „Laternen Fenster“ zieht mittlerweile weite Kreise. Die Land-Apotheke in Erftstadt-Erp hat ebenfalls zahlreiche Lampions in ihren Fenstern zur Schau gestellt. „Damit die Kinder doch noch eine schöne Martinszeit haben“, erklärt PTA Christine Dickes. Hier wurden die Laternen jedoch vom Personal selbst mit tatkräftiger Unterstützung aus der Familie gebastelt. „Meine Tochter hatte in den Ferien Langeweile und Lust zu basteln“, meint Dickes. Auch andere Mitarbeiter der Apotheke wurden kreativ und beteiligten sich. Abends werden die Laternen dann mit LED-Teelichtern beleuchtet und kreieren eine besondere Atmosphäre.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte