Schwachstelle Beleuchtung

Klima-Inspektion in Apotheken Carolin Bauer, 17.04.2018 10:02 Uhr

Berlin - Bernd Mayer hat seinen Betrieb klimatechnisch modernisiert. „Das größte Problem waren die Lampen“, sagt der Inhaber der Schwanen-Apotheke in Aschaffenburg. Auf die Schwachstelle wies ihn ein Berater des Projekts „Klimaprofi für den Mittelstand“ hin. „Ich war wahnsinnig überrascht, wie viel ich einsparen kann.“

Der Mittelstandsverbund bietet Apotheken seit Anfang 2016 bundesweit eine kostenlose Klimaschutzberatung an. „Apotheken sind eine sehr dankbare Klientel. Sie sind nach der Beratung total begeistert“, sagt Ernst Panse, der für den Berliner Verband den Bereich Klima und Energie leitet. Von insgesamt 250 teilnehmenden Unternehmen aus fünf Branchen seien 164 Apotheken.

Vier Klimaexperten des Verbands gehen in Apotheken und begutachten Lampen, Kühlschränke, Lüftungs- oder Klimaanlage an. „Apotheken haben immer ein Einsparpotenzial wie zum Beispiel bei der Beleuchtung“, sagt Panse. Auch in der Schwanen-Apotheke standen die alten Glühbirnen in Offizin und Back Office ganz oben auf der Liste. Vorne seien die knapp 20 Strahler bereits durch neue LED-Lampen ersetzt, sagt Mayer. Die Refinanzierungszeit betrage bei der Umstellung rund zwei Jahre. „Durch den Einsatz von LED kommt weniger Wärme in die Apotheke, was der Einhaltung der gesetzlich geforderten maximalen Raumtemperatur zugute kommt“, so Panse.

Bei der Sanierung sollten Apotheker auch auf die Lichtfarbe achten: Ein weiterer positiver Nebeneffekt sei, dass mit schönem Licht mehr verkauft werden könne, sagt Panse. „Wenn der Apotheker selbst aschfahl und kränklich aussieht, dann fühle ich mich als Kunde unterbewusst auch nicht wohl.“ Mayer hat sich von Profis beraten lassen und eine eher weiße, kühler wirkende Farbtemperatur gewählt. „Dadurch wirkt die Farbe der Verpackungen klar und sauber. Bei einem zu gelben Licht denkt man, in der Apotheke wird stark geraucht.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»

Konsumgüterkonzerne

Neuer OTC-Chef bei P&G»

Heilmittelwerbegesetz

Neues EuGH-Verfahren zu DocMorris»
Politik

Sparmaßnahmen

BMG verlängert Preismoratorium und Zwangsabschlag»

BGH zu Kundenbewertungen

Amazon: Händler haften nicht für Rezensionen»

Telematik-Infrastruktur

Konnektoren: Erstattungsfrage ungeklärt»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»
Panorama

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»

Gewinnspiel und Quittung

BGH entscheidet zu DocMorris und Shop-Apotheke»

Medikamente zur Leistungssteigerung

Studie: Doping bei 2 Prozent der Arbeitnehmer»
Apothekenpraxis

Ersatzverordnungen

Emerade-Ersatz zuzahlungsfrei: Aber wie?»

Engpass bei Notfallmedikamenten?

Emerade: Bis zu 90.000 Patienten betroffen»

Defekte Notfallpens

Emerade-Rückruf: Apotheken sollen Patienten informieren»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»