Internethandel

Malarone bei Lonely Planet

, Uhr
Berlin -

Rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen nur von Apotheken abgegeben werden. In Online-Reiseforen floriert allerdings der Handel mit nicht verwendeten Malariamitteln. Besonders aktiv waren zuletzt die Nutzer des Forums Lonely Planet.

In zahlreichen Beiträgen wurden Malarone (Atovaquon/Proguanil) und Lariam (Mefloquin) angeboten. Das Forum gibt es seit 2006, derzeit sind knapp 18.000 Benutzer angemeldet. Auch auf anderen Foren versuchen Reisende, ihre übrig gebliebenen Malariamedikamente an den Mann zu bringen.

Bei Lonely Planet wurden neben Malarone und Lariam die Malariamittel Riamet (Artemether/Lumefantrin) und Resochin (Chloroquinphosphat) angeboten. Auch das Schlafmittel Melatonin konnte man von einem Nutzer kaufen. Die Tabletten stammten aus den USA und waren mit 3 Milligramm höher dosiert als das in Deutschland als Circadin zugelassene Präparat (2 mg).

Das Problem sei bekannt, sagte eine Sprecherin von MairDumont, dem Betreiber von Lonely Planet. Man versuche, die Beiträge aus dem Forum herauszunehmen. Außerdem würden die Anbieter darüber informiert, dass rezeptpflichtige Arzneimittel nicht abgegeben werden dürften. Es sei aber unmöglich, jeden Beitrag zu prüfen, so die Sprecherin. Innerhalb von wenigen Stunden wurden inzwischen die meisten Beiträge entfernt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte