Infektionskrankheiten

Virus auf Kreuzfahrtschiff

, Uhr
Berlin -

Quarantäne für Passagiere eines Rhein-Kreuzfahrtschiffs: Rund 35 Menschen sind bei einer Flusskreuzfahrt an einer Virusinfektion erkrankt. Woran sie erkrankten, wird noch untersucht. Die Symptome deuten auf das Noro-Virus hin.

Das niederländische Schiff Prinses Christina liege in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle. Insgesamt seien 92 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord, die Betroffenen zeigten Symptome wie Übelkeit und Erbrechen. Die Symptome sprächen für das Noro-Virus, sagte ein Sprecher der Kreisverwaltung Germersheim.

„Das Gesundheitsamt untersucht Lebensmittelproben“, sagte Stöckle. Die Ergebnisse wurden frühestens für heute Abend erwartet. Die gesunden Passagiere sollten am Abend mit Bussen nach Hause gefahren werden. „Die Erkrankten bleiben noch etwa ein bis zwei Tage auf dem Schiff, bis sie auskuriert sind.“ Einigen Passagieren gehe es bereits wieder besser.

Das Schiff war am Sonntag in Köln gestartet und befand sich auf dem Weg nach Frankreich. Im Mai 2015 hatte es an Bord desselben Schiffes in Boppard einen ähnlichen Vorfall gegeben, damals waren rund 50 Menschen an einem Norovirus erkrankt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte