Immunsystem

Depressiv durch Vitamin D-Mangel

, Uhr

Wer zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, riskiert nach Ansicht von US-Forschern erhebliche Gesundheitsprobleme. Die Menschen bekämen dadurch zu wenig von der Sonne ausgestrahltes UV-Licht ab und litten an Vitamin D-Mangel, sagte die US-Forscherin Nina Jablonski. Vitamin D-Mangel wiederum schwäche das Immunsystem und erhöhe damit das Risiko für Erkältung, Grippe und zahlreiche andere Krankheiten. Auch chronische und Jahreszeiten bedingte Depressionen könnten die Folge sein.

Für ihre Arbeit vergleicht Jablonski gemeinsam mit ihrem Team die Lebensbedingungen von Menschen weltweit mit deren Vitamin D-Level. „Wir finden Gesundheitsbedrohungen durch städtisches Leben“, sagte die Anthropologin von der Pennsylvania State University. „In der Evolution der Menschheit ist es ein vergleichsweise neues Phänomen, dass wir uns mit so viel Kleidung bedecken und hauptsächlich in Gebäuden aufhalten. Davor haben die Menschen nicht an Vitamin D-Mangel gelitten.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte