HNO-Chirurgie

Experte gegen Mandelentfernung

, Uhr

Bei Mandeloperationen ist die Entfernung des kompletten Mandelgewebes häufig nicht sinnvoll. In vielen Fällen könne man durch eine Teilentfernung die gleichen Erfolge erzielen und gleichzeitig Blutungskomplikationen verhindern, so Professor Dr. Jochen Windfuhr, Chefarzt des Bereichs Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach.

Eine Blutung nach einer Mandel-OP sei die logische Folge der Mandelentfernung, sagte Windfuhr. Wenn sich in die Wunde Bakterien einnisten, könne dies zu Komplikationen führen. Im Gegensatz dazu schone das teilweise Entfernen von überschüssigem Mandelgewebe die größeren Blutgefäße, so dass sehr viel seltener eine Blutungskomplikation entstehe.

Die Zahl der kompletten Mandelentnahmen ist Windfuhr zufolge in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen, während sich die Zahl der Teilentfernungen im Zeitraum von 2007 bis 2010 verdoppelt habe.

Am Mittwoch beginnt in Nürnberg die Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (HNO).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte