Infektionskrankheiten

Hepatitis-Impfung als Urlaubsvorbereitung

, Uhr

Senioren und Menschen mit einer chronischen Leberkrankheit sollten sich bei Reisen ans Mittelmeer gegen Hepatitis A impfen lassen. Das gilt auch für Osteuropa. Auch wer Kontakt mit Erkrankten hatte, sollte sich vorsorglich impfen lassen. Das rät der Reisemediziner Professor Dr. Peter Löscher vom Berufsverband Deutscher Internisten angesichts einer Häufung von Erkrankungsfällen mit Hepatitis A in Niedersachsen.

Die Mehrzahl der in Deutschland gemeldeten Fälle geht laut Löscher auf eingeschleppte Erreger zurück. Das Ansteckungsrisiko im Mittelmeerraum und in Osteuropa sei wesentlich höher als in Deutschland. Oft seien verunreinigte Meeresfrüchte Ausgangspunkt. Bei Älteren oder chronisch Kranken kann Hepatitis A im schlimmsten Fall zu Leberversagen führen. Bei jungen und fitten Menschen heilt sie in der Regel ohne Probleme aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Verwalterin möchte nicht übernehmen
Nach Todesfall: Apotheken suchen Nachfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte