Verdacht auf illegalen Arzneimittelhandel

Hamburg: Wasserschutzpolizei durchsucht Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die Hamburger Polizei hat eine Apotheke im Visier: Am Donnerstag durchsuchten Beamten von Landeskriminalamt und Wasserschutzpolizei die Apotheke am Lohmühlenpark im Stadtteil St. Georg. Zu den genauen Hintergründen äußern sich bisher weder Polizei noch Apotheke.

Ein Mitarbeiter der Apotheke soll verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept abgegeben haben, so viel bestätigt die Hamburger Polizei bereits auf Nachfrage. „Ob und welche weiteren Maßnahmen wie Beschlagnahmungen getroffen wurden, können wir noch nicht mitteilen“, sagt ein Sprecher. Auch die Apotheke selbst will sich auf Nachfrage nicht zu dem Fall äußern.

Die Hamburger Morgenpost will da schon mehr wissen: Einer Meldung zufolge steht der Inhaber im Verdacht, illegal Drogen und Arzneimittel verkauft zu haben. Die Durchsuchungen haben demnach bis in die Mittagszeit gedauert, es seien mehrere Beweismittel sichergestellt worden, darunter elektronische Datenträger und Papierdokumente, die nun ausgewertet würden.

Dass die Wasserschutzpolizei eine Apotheke durchsucht, klingt kurios, ist aber normal: In Hamburg ist die Dienststelle WSP 51 der Wasserschutzpolizei für Umwelt-, Lebensmittel- und Arzneimitteldelikte zuständig.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte