Vogelgrippe

Feinstaub kann Virus übertragen

, Uhr

Mit dem Feinstaub in der Luft können auch die Vogelgrippe-Viren transportiert werden. Dies sei jetzt erstmals im Labor wissenschaftlich nachgewiesen worden, sagte der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Dr. Albert Göttle.

In der Luft könne das Vogelgrippevirus mehrere Tage ansteckungsfähig bleiben. Dadurch bestehe im Umkreis einiger hundert Meter um befallene Geflügelbetriebe ein Ansteckungsrisiko für Vögel. Die Ausbreitungsgefahr des Virus könne aber durch die Erhöhung des Wassergehalts in der Stallluft stark verringert werden, weil dadurch die Viren schneller absterben würden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte