Lahnstein

Ein Rezeptfälscher, eine Apothekerin, zwei Versuche APOTHEKE ADHOC, 10.12.2018 17:49 Uhr

Berlin - In Lahnstein geht ein Rezeptfälscher um. Besonders erfolgreich ist der Mann jedoch nicht. Er versuchte es mit einer gefälschten Verordnung in zwei Apotheken – bei der gleichen Approbierten. Sie war am Samstag in der Viktoria-Apotheke und deren Filiale, der Fortuna-Apotheke, tätig.

Der Täter bestellte telefonisch Lyrica (Pregabalin, Pfizer) vor und wollte das Antiepileptikum am Samstag abholen. Als der Mann in die Apotheke kam, verweigerte die Approbierte die Abgabe. Eine Stunde später versuchte er es in der anderen Apotheke erneut. Auch dort lehnte die Pharmazeutin die Herausgabe ab und alarmierte im Anschluss die Polizei.

Die Apotheken in Rheinland-Pfalz wurden vorab vom Landesapothekerverband über den Rezeptfälscher alarmiert: „Wir haben dazu vor Kurzem ein Rundschreiben erhalten“, sagt die Pharmazeutin. „Ich gehe davon aus, dass der Mann in noch mehr Apotheken war.“ Der Polizei zufolge flog der Betrug anhand des gefälschten Rezepts auf. Der Name auf der Verordnung konnte laut Polizei nicht im Einwohnermelderegister gefunden werden. Der Mann ist noch flüchtig.

Heute morgen informierte die Approbierte auch die Kollegen in der Lahn-Apotheke in Lahnstein. Gefälschte Rezepte kämen nicht so häufig vor, sagt sie. Anfang des Jahres habe es in einem ähnlichen Fall eine Retax gegeben. Laut Polizei wurde Ende Januar eine ähnliche Tat gemeldet.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»

Online-Präsenz von Grippemitteln

Dolormin verliert Sichtbarkeit»

Naturkosmetik

Birkenstock-Kosmetik: Apotheke im zweiten Schritt»
Politik

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

SPD-Vorstoß

Masern: Spahn verhandelt über Impfpflicht»

Medi24

Allianz steigt in die Telemedizin ein»
Internationales

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»
Pharmazie

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»

AMK-Meldung

Acara zum 15. März NV»
Panorama

Antike Ost-Arzneimittel bei Ebay

Vipratox/Rheunervol: Kunde besteht auf DDR-Original»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»

WIRKSTOFF.A

Social-Media-Starterkit»
Apothekenpraxis

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»

#retteDeineApotheke

Berlin: Hunderte demonstrieren für die Apotheke vor Ort»

Westfälisch-lippischer Apothekertag

Spahn: Apothekengesetz kommt im April»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»