Darminfektionen

EHEC-Fälle in Niedersachsen

, Uhr

Im Nordwesten von Niedersachsen haben sich mehrere Menschen mit E. coli infiziert. Besonders schlimm hat es dabei zwei Kleinkinder getroffen. Diese wurden gestern mit Nierenversagen in die Medizinische Hochschule Hannover eingeliefert. Ihnen gehe es mittlerweile deutlich besser, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums.


In Aurich wurden EHEC-Infektionen bei acht Mitgliedern einer Familie gemeldet. Zwei Kinder aus den Landkreisen Wittmund und Diepholz werden ebenfalls in Hannover behandelt. Auch in der Gemeinde Bederkesa kam es zu zwei Fällen, bei denen allerdings nur leichte Durchfälle auftraten.

Die Ursache der Infektionen ist bislang unklar. Alle Essensproben seien negativ gewesen, sagte der Sprecher. Wie er weiter sagte, kam es in diesem Jahr bislang zu 150 Erkrankungen. Man werde die Entwicklung beobachten. Derzeit gebe es aber keinen Grund zur Besorgnis, so der Sprecher.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte