Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“ Hagen Schulz, 14.12.2019 09:56 Uhr

Das bisherige Feedback gibt Helfrich recht. „Bisher habe ich nur nette Sachen von meinen Lesern gehört“, berichtet die Autorin. Auch die Verkaufszahlen deuten auf einen Erfolg hin: „Zu den Zahlen kann ich noch nichts Konkretes sagen. Aber es wurde schon vor dem Erstverkaufstag der Druck einer zweiten Auflage beschlossen. Das werte ich mal als gutes Zeichen.“

Auch aufgrund dieser positiven Nachrichten denkt Helfrich bereits über ein zweites Buch nach: „Ich kann mir das gut vorstellen und habe schon einige Ideen entwickelt. Ich glaube, es gibt in unserem Bereich noch viel zu erzählen und viel Aufklärungsarbeit zu leisten.“ Die Autorin möchte dabei nicht nur für Apothekenkunden schreiben, sondern auch für ihre früheren Kollegen: „Als junge Approbierte hätte ich das Buch sofort gelesen und geschaut, welche Erfahrungen andere gemacht haben.“

Den üblichen Trubel aus dem Autorenleben habe sie schon kennengelernt, sagt Helfrich. Nach dem Erscheinen des Buches stand etwa die Bildzeitung vor ihrer Tür. „Außerdem ist im Januar meine erste Lesung bei einer Apothekeneröffnung geplant. Ich kann mir in der Richtung auch viele weitere Aktionen vorstellen“, so die Pharmazeutin. Damit, sich viele Türen offenzuhalten, hat Helfrich in ihrem Berufsleben ja oft gute Erfahrungen gemacht.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»

Konsumgüterkonzerne

Neuer OTC-Chef bei P&G»

Heilmittelwerbegesetz

Neues EuGH-Verfahren zu DocMorris»
Politik

Sparmaßnahmen

BMG verlängert Preismoratorium und Zwangsabschlag»

BGH zu Kundenbewertungen

Amazon: Händler haften nicht für Rezensionen»

Telematik-Infrastruktur

Konnektoren: Erstattungsfrage ungeklärt»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»
Panorama

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»

Gewinnspiel und Quittung

BGH entscheidet zu DocMorris und Shop-Apotheke»

Medikamente zur Leistungssteigerung

Studie: Doping bei 2 Prozent der Arbeitnehmer»
Apothekenpraxis

Ersatzverordnungen

Emerade-Ersatz zuzahlungsfrei: Aber wie?»

Engpass bei Notfallmedikamenten?

Emerade: Bis zu 90.000 Patienten betroffen»

Defekte Notfallpens

Emerade-Rückruf: Apotheken sollen Patienten informieren»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»