Haiti

Cholera-Opfer fordern Entschädigung

, Uhr

Eine Entschädigung in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar fordern Choleraopfer in Haiti von den Vereinten Nationen. Sie werfen der Weltorganisation vor, dass die Krankheit durch UN-Soldaten eingeschleppt worden sei. Die Forderung wird von mehr als 5000 Opfern der Krankheit erhoben.


Die Vereinten Nationen hätten eine sorgfältige Untersuchung ihrer Soldaten versäumt, verlautete aus dem Justizministerium, das die Kläger unterstützen will. Zudem hätten die Einheiten Abfälle und Fäkalien einfach in den Arbonite-Fluss gekippt, was zum Ausbruch der Krankheit geführt habe.


An der Cholera sind in Haiti seit Oktober mehr als 475.000 Menschen erkrankt, etwa 6600 starben. Jeden Tag kommen nach Angaben der Behörden etwa fünf Tote hinzu. Die UN-Soldaten hatten nach dem verheerenden Erdbeben geholfen, bei dem im Januar vergangenen Jahres mehr als 220.000 Menschen ums Leben gekommen waren.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte