Anti-Doping-Agentur

Bund: Eine Million Euro mehr für NADA

, , Uhr

Der Bund unterstützt die Nationale Anti Doping Agentur (NADA): Im kommenden Jahr soll sie aus dem Sport-Etat des Bundesinnenministeriums insgesamt 3,37 Millionen Euro erhalten. Das ist eine Million Euro mehr als ursprünglich eingeplant. „Ich habe die Mitteilung mit Freude und großer Erleichterung gelesen“, sagte die NADA-Vorsitzende Dr. Andrea Gotzmann.

Allerdings sei das immer noch keine nachhaltige Finanzierungssicherheit, so Gotzmann. Vor den abschließenden Haushaltsberatungen des Sportausschusses war der Antrag verabschiedet worden. Auch aus Baden-Württemberg erhält die NADA finanzielle Unterstützung. In den kommenden drei Jahren zahlt das Bundesland insgesamt 128.000 Euro an die Agentur.

Eigentlich hatte der Bund angekündigt, die bislang gezahlte Anschubfinanzierung von einer Million Euro zum 6,5-Millionen-Etat einzustellen, weswegen sich die NADA einem Finanzierungsproblem gegenüber sah.

Der Anteil der Wirtschaft am NADA-Etat ist unterdessen weiter zurückgegangen: 2011 wurden 600.000 Euro aus Sponsoren-Mitteln gedeckt – der Anteil der privaten Firmen wird 2013 voraussichtlich auf die Hälfte sinken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitsminister feiert Fußballmeister
Lauterbach: Auf Wahlkampftour mit Leverkusen
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte