Betrug

Senioren mit „Wundermitteln“ abgezockt

, Uhr
Berlin -

Der Fall zweier Betrüger aus Cloppenburg in Niedersachsen wird seit Montag vor dem Amtsgericht Halle/Saale verhandelt. Den beiden 48- und 50-jährigen Männern wird vorgeworfen, Senioren Ende 2012 bei einer Kaffeefahrt Vitaminpillen zu überteuerten Preisen angeboten zu haben.

Die Senioren konnten Produkte wie „Gelee Royal“ und „Vitalkur/Q10“ erwerben. Die Packungen wurden zum Preis von 998 Euro angeboten – „Mondpreise“, so die Staatsanwaltschaft zu Prozessauftakt. Eine Packung Gelee Royal kostet im Handel gewöhnlich rund 20 Euro.

Die Männer versprachen den betagten Teilnehmern, mit den Präparaten Prostatabeschwerden oder Gelenkschmerzen lindern zu können. Fünf der Senioren kauften die Produkte tatsächlich. Die Polizei erfuhr von der Verkaufsveranstaltung und griff ein. Bei den beiden Betrügern handelt es sich lediglich um Strohmänner. Wer wirklich hinter der Kaffeefahrt steckt, war zu Prozessbeginn nicht bekannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte