Augenheilkunde

Augen selten schuld an Kopfschmerzen

, Uhr

Hinter Kopfschmerzen steckt nur selten eine Überanstrengung der Augen. Ebenfalls nicht sehr oft komme es vor, dass eine mit bloßem Auge nicht sichtbare Entzündung am Lidrand oder am Auge selbst zu den Beschwerden führe, erläutert die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) in Berlin.

Die allermeisten Patienten litten an Migräne, Spannungs- oder Clusterkopfschmerzen. Die in der DOG zusammengeschlossenen Augenärzte gehen davon aus, dass das auf etwa 90 Prozent der Fälle zutrifft. Allerdings überweisen Hausärzte häufig Patienten mit Kopfschmerzen an einen Augenarzt, um feststellen zu lassen, ob sie eine Sehschwäche haben und eine Brille brauchen.

Kommt der Augenarzt nicht durch gezielte Fragen etwa nach Dauer und Häufigkeit der Schmerzen darauf, dass Migräne, Spannungs- oder Clusterkopfschmerzen vorliegen, könne es sein, dass der Patient von Facharzt zu Facharzt wandern müsse. Dadurch dauere es oft sehr lange, bevor er die richtige Diagnose und Behandlung erhält.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte