Risikofaktor

Asthma durch Fastfood

, Uhr

Hoher Fastfood-Konsum kann das Asthmarisiko von gestillten Kindern erhöhen. Das ergab eine Untersuchung der University of Alberta und der University of Manitoba in den USA, wie die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne mitteilt. Laut den Lungenärzten haben Kinder, die zwölf Wochen oder länger gestillt werden, ein geringeres Asthma-Risiko als nicht-gestillte Kinder. Anscheinend könne viel Fastfood diesen Effekt aber wieder aufheben.

Für die Studie wurden 700 Mädchen und Jungen untersucht, von denen 246 unter Asthma litten. Von den Kindern, die mindestens zwölf Wochen gestillt worden waren, hätten nur diejenigen kein Asthma bekommen, die seltener als ein- oder zweimal pro Woche Fastfood aßen, so die DGP.

Der Grund, warum Fastfood die Neigung für Asthma erhöhen kann, sei allerdings unklar. Möglicherweise hätten die betroffenen Kinder weniger Obst und Gemüse gegessen, wodurch es zu einer Mangelernährung kam. Es werde außerdem vermutet, dass der hohe Fett- und insbesondere der hohe Salzgehalt der Fastfood-Produkte mit verantwortlich für die Ausbildung von Asthma sind.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte