Dienstleistungsqualität

Apotheken-Service mit Note 1

, Uhr

Die Apotheken sind die beliebtesten Dienstleister in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Kurzerhebung der Kommunikationsagentur Faktenkontor. 1000 Bundesbürger waren befragt worden, in welcher Branche sie die Servicequalität als „sehr gut“ einschätzen. Die Apotheken konnten die meisten Stimmen holen - 40 Prozent der Befragten gaben die Note 1.

Den zweiten Platz belegten Hotels und Restaurants: Knapp 27 Prozent der Teilnehmer bescheinigten ihnen in Puncto Service sehr gute Qualität. Einzelhandel und Banken folgen mit 16 beziehungsweise 13 Prozent. Die Auswahl mehrerer Branchen war möglich.

Nur knapp 8 Prozent der Befragten gaben Telefon- und Internetanbietern die Bestnote. Noch schlechter schnitten nur der öffentliche Personennahverkehr, Behörden und Stromversorger mit 5 beziehungsweise 6 Prozent der Nennungen ab. Mehr als ein Drittel der Befragten war der Ansicht, dass keine der zur Auswahl gestellten Branchen bei der Servicequalität sehr gut ist.

Die Erhebung bestätigt den allgemeinen Trend. Denn auch in der Vergangenheit schnitten die Apotheken bei Verbraucherumfragen in der Regel sehr gut ab. Beim Dienstleistungsindex des Instituts für Demoskopie Allensbach landeten die Apotheker 2008 auf Platz 1.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Traum der eigenen Apotheke nie aufgegeben“
Erst Inhaberin, dann Angestellte, jetzt Neuanfang
„Wenn ich beklaut werde, werde ich zum Tier“
Trickbetrüger flieht: Chefin klammert sich an Motorhaube

APOTHEKE ADHOC Debatte