Pangea III

40 Länder gegen Arzneimittelfälscher

, Uhr

532 Pakete mit rund 30.000 illegalen Tabletten haben deutsche Zollstellen innerhalb der vergangenen sieben Tage sichergestellt. Neben Potenzmitteln, Anabolika, Wachstumshormonen und überdosierten Vitaminpräparaten entdeckten die Beamten auch illegale Anti-Depressiva, Schmerzmittel, Anti-Allergika sowie Tabletten zur Gewichtsreduktion.

Anlass für die verstärkten Kontrollen war eine Aktionswoche, mit der in mehr als 40 Ländern der Handel mit gefälschten und illegalen Arzneimitteln bekämpft wurde. Die Operation „Pangea III“ dauerte bis Dienstag und richtete sich auch gegen illegal im Internet angebotene Medikamente.

Zusammen mit den Landeskriminalämtern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen identifizierte das Bundeskriminalamt (BKA) etwa 100 Internetseiten, über die mutmaßlich deutsche Anbieter illegale Arzneimittel verkaufen. Die Betreiber würden verdächtigt, in Deutschland nicht zugelassene sowie gesundheitlich bedenkliche Arzneimittel vertrieben zu haben, teilte das BKA mit.

Zum Angebot gehörten unter anderem Doping-Substanzen sowie Lifestyle-Arzneimittel wie Haarwuchsmittel oder Appetitzügler. Einige Medikamente enthielten andere Wirkstoffe oder Wirkstoffstärken als angegeben, so das BKA. Die Ermittlungen dauerten noch an.

Im vergangenen Jahr hatten sich 24 Länder an der Aktion „Pangea II“ beteiligt. Auch damals wurden zahlreiche illegale Internetapotheken ausgehoben sowie Beweismaterial sichergestellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte