EU-Zollstatistik

11 Millionen Arzneimittel-Fälschungen

, Uhr

Arzneimittel gehören zu den Waren, die der Zoll an den EU-Grenzen am häufigsten beschlagnahmt. Wie aus einem Bericht der EU-Kommission hervorgeht, stellten die Beamten im vergangenen Jahr mehr als 11 Millionen Medikamente sicher. Damit machten Arzneimittel 10 Prozent aller beschlagnahmten Waren aus. Die Zahl der Arzneimittelfälschungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30 Prozent.

Der größte Anteil der Arzneimittel-Fälschungen kam den Angaben zufolge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (73,7 Prozent), gefolgt von Indien (22,6 Prozent), China und Syrien (1,4 beziehungsweise 1,3 Prozent). Insgesamt wurden in 3368 Fällen rund 11,5 Millionen Packungen Arzneimittel vom Zoll sichergestellt. Im vergangenen Jahr waren es 3207 Fälle gewesen.

Insgesamt beschlagnahmte der Zoll in mehr als 43.000 Fällen insgesamt 118 Millionen Waren. Noch häufiger als Arzneimittel wurden Zigaretten, Tabakwaren und Markenartikel sichergestellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte