Geschäftsführer geht

Von Insight Health zu Apovid

, Uhr
Berlin -

Torsten Roos verlässt Insight Health. Er geht zum Münchner Marketingdienstleister Apovid.

Roos war bei Insight Health als Geschäftsführer zuletzt für den Bereich der Datenbeschaffung zuständig, also für die Beziehungen etwa zu Apotheken und Großhandel. Davor hatte er sich ab 2005 als Director um das Thema gekümmert. Er war direkt nach dem Studium der Sozialwissenschaften in Gießen und Wiesbaden zum Unternehmen, das damals noch unter NDCHealth firmierte, gekommen.

In der Geschäftsführung von Insight Health sind neben dem Vorsitzenden Michael Hensoldt außerdem Thorsten Flach und Christian Bensing sowie Frank Brecher als Vertreter des Mutterkonzerns CompuGroup Medical (CGM).

Insight Health war 1999 gegründet und nach dem Tod des Firmeninhabers Roland Lederer vor etwas mehr als einem Jahr von CGM gekauft worden. Rund 5800 Apotheken sind im Panel. Außerdem werden umfassende Daten von Rechenzentren und Großhandel erhoben. Zudem ist es möglich, präzise Informationen über Mengen und räumliche Verteilung von Rezepten zu beziehen. Die aktuell rund 200 Kunden gewinnen hieraus Erkenntnisse auf Basis aggregierter Daten zu Arzneimitteln, Verordnungen und Abrechnungen nach regionaler Differenzierung, die eine faktenbasierte Grundlage für strategische Entscheidungen im Gesundheitswesen liefert.

Die Daten zum Gesundheitsmarkt werden auch für die Versorgungsforschung genutzt, etwa von Hochschulen oder politischen und wissenschaftlichen Instituten. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Waldems-Esch beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist seit 2007 auch im Ausland aktiv. Ende 2014 wurde ein Standort in Wien eröffnet, knapp ein Jahr später kam eine Niederlassung in Baar in der Schweiz dazu.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
App kennt keine Rabattverträge
DocMorris mit CardLink: Chaos bei Zuzahlungen
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte