Probiotika-Hersteller

Symbiopharm: Neuer Chef will schnelles Wachstum

, Uhr
Berlin -

Bei Symbiopharm gibt es Veränderungen im Management: Tobias Brodtkorb wurde zum Geschäftsführer berufen, neuer Vertriebsleiter ist Thomas Kühlmann.

Brodtkorb wurde bereits vor einem Jahr als Marketing- und Vertriebsleiter engagiert, nun wurde er zum Geschäftsführer bestellt. „Über die letzten zwölf Monate haben wir mit neuen Vermarktungsansätzen sowie innovativen probiotischen Neuprodukten wichtige Wachstumsimpulse gesetzt“, sagt er. „Neben den probiotischen Symbioflor-Arzneimitteln gehören insbesondere Präzisionsprobiotika die Zukunft.“

Brodtkorb hatte 20 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter bei der Strategieberatung Sempora Consulting gearbeitet, davor wer er in Marketing- und Vertriebsfunktionen unter anderem für Schneekoppe, Reckitt Benckiser und Mondolez tätig. Als Geschäftsführer bei Symbiopharm löst er nun Jürgen Eck und Frank Goebel ab, die andere Aufgaben in der Gruppe übernommen haben.

Seit April ist auch Kühlmann als Vertriebsleiter an Bord, er hatte seine Karriere bei Sempora begonnen und dann für die OTC-Sparte von Sanofi gearbeitet, zuletzt als Leiter Key Account für den deutschen Apothekenmarkt. „Ich freue mich, mit Thomas einen erfahrenen Vertriebsprofi für Symbiopharm gewonnen zu haben, um gemeinsam mit dem Team den Wachstumskurs fortzusetzen“, so Brodtkorb.

Das neue Führungsduo soll das Unternehmen mit seiner Erfahrung im Bereich Markenführung und Vertrieb zurück auf die Erfolgsspur führen. Nachdem die Umsätze in den vergangenen Jahren wegen der dramatisch zugenommenen Konkurrenz unter Druck gekommen waren, peilt Brotkorb schon für dieses Jahr ein Plus von 30 Prozent an. Zuletzt erzielte Symbiopharm Erlöse von 18 Millionen Euro.

1974 gegründet, ist Symbiopharm ein Pionier im Bereich der bakterienhaltige Präparate. Schon 20 Jahre zuvor hatte eine kleine Gruppe engagierter Ärzte um Hans-Peter Rusch und Hans Kolb in Herborn an der Dill ein mikrobiologisches Laboratorium ins Leben gerufen; heute wird das „Institut für Mikroökologie“, in dem Stuhlproben analysiert werden, als MVZ geführt. Zur Gruppe gehört auch Symbiovaccin als Hersteller von autologen Impfstoffen. Firmeninhaber Dr. Volker Rusch hat sich aus dem Tagesgeschäft weitgehend zurückgezogen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte