Drogerien

Rossmann kauft Mitbewerber

, Uhr

Deutschlands drittgrößte Drogeriekette Rossmann hat Medienberichten zufolge die Mehrheit am norddeutschen Konkurrenten Kloppenburg gekauft. Das Kartellamt muss der Übernahme des mehr als 160 Filialen umfassenden Familienunternehmens noch zustimmen. Über die Höhe der Anteile und den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Kloppenburg soll als Gesellschaft vorerst eigenständig bleiben, das Angebot werde aber durch das Rossmann-Sortiment erweitert.

Die Kloppenburg-Filialen befinden sich hauptsächlich in Schleswig-Holstein, weitere sind in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Hamburg angesiedelt. 2600 Beschäftigte arbeiten derzeit in dem Unternehmen. Rossmann beschäftigt bundesweit rund 14.000 Mitarbeiter und hat etwa 1260 Filialen. In der Branche herrscht ein harter Preiskampf. Erst kürzlich hatte Branchenprimus Schlecker die Kette „Ihr Platz“ übernommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte