Pegasys

Roche ruft Importe zurück

, Uhr

Der Pharmahersteller Roche ruft nun auch die 4er-Packung seines Interferon-Präparates Pegasys (Peginterferon alfa-2a) in der Dosierung von 180 Milligramm zurück. Betroffen ist die Charge B1208B01, deren 1er- und 12er-Packungen bereits Ende Januar zurückgerufen worden waren. Die 4er-Packungen hatte der Hersteller zunächst nicht zurück gefordert, denn eigentlich hätten sie gar nicht in deutschen Apotheken sein sollen. Die Packungen waren nur in Österreich verkauft worden.

Nach dem ersten Rückruf hatten einige Apotheken Roche allerdings informiert, dass sich die Ware im deutschen Markt befindet. Sie ist offenbar aus Österreich importiert worden - von wem ist allerdings noch nicht geklärt. Bei Roche will man den Lieferwegen nun nachgehen, um mögliche Importe bei zukünftigen Rückrufen berücksichtigen zu können.

Grund für die Rückrufe sind Risse im Fertigspritzenkonus, die bei einem geringen Prozentsatz der Präparate festgestellt wurden. Es gebe keine Beweise dafür, dass die Sterilität des Produktes beeinträchtigt sei, teilte Roche mit. Es sei aber nicht auszuschließen, dass die Risse die Dichtigkeit des Produktes beeinflussen könnten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte