Pharmakonzerne

Roche gibt Illumina auf

, Uhr

Der Pharmakonzern Roche hat die Übernahme des US-Gentechnikunternehmens Illumina möglicherweise aufgegeben. Wie der Konzern mitteilte, läuft das Übernahmeangebot an die Illumina-Aktionäre am 20. April aus und wird auch nicht verlängert.

Roche hatte Ende Januar zunächst 44,50 US-Dollar pro Aktie geboten. Ende März hatte der Konzern das Angebot auf 51,00 Dollar erhöht. Insgesamt hätte die Übernahme damit ein Volumen von rund 6,8 Milliarden Dollar erreicht.

In einer Stellungnahme begründete Roche den Schritt mit der zu erwartenden Wiederwahl des derzeitigen Illumina-Verwaltungsrates. Die Unternehmensführung von Illumina hatte den Übernahmeplänen mehrfach Absagen erteilt und die Roche-Offerten für unzureichend erklärt. Das Illumina-Management hatte daraufhin Verhandlungen mit Roche abgelehnt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte