Pharmaunternehmen

Riemser kauft Krebsmittel

, Uhr

Riemser stärkt seine Onkologie-Sparte: Der Greifswalder Pharmahersteller erwirbt vom Schweizer Pharmakonzern Roche die weltweiten Rechte am Bisphosphonat Ostac (Clodronsäure). Das Präparat zur Behandlung metastasenbedingter Knochenschädigungen bei einer Chemotherapie gehört seit Jahresanfang zum Portfolio von Riemser, wird aber übergangsweise noch von Roche vertrieben.

Spätestens Ende März will Riemser auch den Vertrieb übernehmen, zuvor müssen aber die internationalen Zulassungen endgültig überschrieben werden. Das Präparat wird in einigen Ländern unter den Namen Lytos, Loron und Lodronat vermarktet.

Zu den Kernbereichen von Riemser gehören Onkologika, Antiinfektiva sowie Dermatologie- und Dentalpräparate. Im Onkologiebereich bietet der Hersteller bislang den 5-HT3-Rezeptorantagonisten Aloxi (Palonosetron) und das Zytostatikum Tepadina (Thiotepa) an.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte