Pharmaunternehmen

Merz trennt sich von Hygiene-Sparte

, Uhr
Berlin -

Der Frankfurter Pharmaunternehmen Merz hat seine auf Hygieneprodukte spezialisierte Tochterfirma verkauft. Neuer Inhaber von Merz Hygiene ist der schleswig-holsteinische Hersteller Schülke & Mayr. Die Kartellbehörden haben der Übernahme bereits zusgestimmt. Durch den Zusammenschluss soll es keine Entlassungen geben.

Merz Hygiene stellt Desinfektions- und Reinigungspräparate für Kliniken, Praxen und Labore wie Pursept, Mucama, Mucasept-A, Edisonite oder Mucalgin her. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Frankfurter Unternehmen mit der Sparte Hygiene/Dental einen Umsatz von 22,2 Millionen Euro (plus 7 Prozent), was einem Anteil von 2 Prozent am Konzernumsatz entspricht. Der Zuwachs geht laut Merz allerdings hauptsächlich auf das Dentalgeschäft zurück. Auch die Klinik-Produkte haben sich positiv entwickelt.

Schülke & Mayr wurde 1889 gegründet und stellt Desinfektionsmittel, Antiseptika, Konservierungsmittel, Biozide, medizinische Hautpflegemittel, Deodorantwirkstoff und Systemreiniger für Kliniken oder den ambulanten Bereich her. Das Unternehmen mit Sitz in Norderstedt gehört zum französischen Konzern Air Liquide.

Die dreijährige Arbeitsplatz- und Standortgarantie für den Großraum Frankfurt geht auf den geplanten Aufbau eines Kompetenzzentrums für die Aufbereitung von Instrumenten zurück. „Wir freuen uns darauf ein Teil von Schülke zu werden und unsere Projekte mit der gebündelten Expertise und Know-how weiterzuverfolgen“, sagte Dirk Lindner, Geschäftsführer von Merz Hygiene.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte