Pharmakonzerne

Pfizer-Manager wird Bayer-Pharmachef

, Uhr
Berlin -

Olivier Brandicourt wurde zum 1. November neuer Chef der Pharmasparte von Bayer. Er folgt auf Professor Dr. Wolfgang Plischke, der zusätzlich zu seiner Funktion als Konzernvorstand seit März vorübergehend die Leitung des Teilkonzerns Bayer Healthcare übernommen hatte.

Brandicourt war in den vergangenen drei Jahren in der Leitung von Pfizer beschäftigt und verantwortete dort Geschäftseinheiten für Wachstumsmärkte und etablierte Produkte. Zuvor war der Mediziner bei Warner-Lambert/Parke-Davis unter anderem für die Bereiche Medical und Marketing verantwortlich.

Nach dem Medizinstudium absolvierte Brandicourt ein Biologiestudium. Anschließend war er zwei Jahre als Arzt in der heutigen Republik Kongo und acht Jahre am Institut für Infektions- und Tropenkrankheiten in Paris tätig, für das er in West- und Zentralafrika über Malaria forschte. Brandicourt ist Ehrenmitglied des Royal College of Physicians in London und Mitglied des Children’s Aid Society’s Board of Trustees in New York.

Bayer musste einen neuen Pharmachef suchen, nachdem Dr. Jörg Reinhardt angekündigt hatte, seinen im Februar auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Reinhardt hatte Bayer verlassen, um ab August Präsident des Novartis-Verwaltungsrates zu werden. Dort folgt er auf Daniel Vasella.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte