Pharmakonzerne

Camp verlässt Boehringer

, Uhr
Berlin -

Bei Boehringer Ingelheim gibt es einen Wechsel im Bereich Selbstmedikation: Dr. Norbert Camp hat den Konzern nach mehr als 30 Jahren in den Ruhestand verlassen. Seine Nachfolgerin ist Alison Hartley, die bisher für das weltweite Marketing der OTC-Produkte verantwortlich war.

Camp hatte 1983 bei Boehringer im Bereich Tiergesundheit angefangen. Zwei Jahre später übernahm er bei der Tochterfirma Vetmedica die Leitung des globalen Marketings. 1999 wurde er zum Geschäftsführer der Sparte benannt.

2005 wechselte Camp ins OTC-Geschäft und war seither als Leiter des Bereichs Selbstmedikation tätig. Dem Konzern zufolge spielte er „eine entscheidende Rolle bei der strategischen und operativen Entwicklung des Selbstmedikationsgeschäfts“. Zuletzt gingen die Neueinführungen des Durchfallmittels Vaprino oder des Grippemittels BoxaGrippal auf Camp zurück.

Camp galt bei seinen Kollegen als Teamplayer und bodenständige Führungskraft. Der leidenschaftliche Reiter hatte außerdem den Vertrieb umgekrempelt und ein neues Konditionenmodell eingeführt.

Für Beobachter kommt der Abgang überraschend. Im politischen Berlin wird Camp zunächst weiterhin für die OTC-Hersteller lobbyieren: Der Manager bleibt dem Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

Der Konzern mit Sitz in Ingelheim am Rhein hat 2012 mit freiverkäuflichen Arzneimitteln 1,5 Milliarden Euro (plus 8 Prozent) umgesetzt. Der Bereich macht 10 Prozent der Verkaufserlöse aus.

Zu den bekannten OTC-Marken gehören die Thomae-Produkte Thomapyrin, Dulcolax, Mucosolvan und Silomat sowie die Marken Dulcolax, Laxoberal,Buscopan und Antistax. Mit einem Marktanteil von rund 5 Prozent liegt Boehringer auf Position 5 im deutschen OTC-Markt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte