Pharmakonzerne

AstraZeneca: Büchner folgt auf Runge

, Uhr
Berlin -

Beim Pharmakonzern AstraZeneca ist Dr. Julia Büchner künftig erste Ansprechpartnerin für Politik und Kassen. Die Volkswirtin übernimmt in der Geschäftsführung den Bereich Pricing & Market Access. Ihr Vorgänger, Dr. Claus Runge, wechselt zum Mutterkonzern nach Großbritannien, wo er weltweit für den Bereich „Global Payer Evidence & Pricing“ zuständig ist.

Runge gehörte seit 2010 zur deutschen Geschäftsführung von AstraZeneca. Laut Firmenchef Dirk Greshake ist es Runge zu verdanken, dass sich der Konzern „bestmöglich“ auf die neuen Bedingungen seit AMNOG eingestellt hat. „Darüber hinaus hat er AstraZeneca in Deutschland als klare und interessante Stimme im Dialog zwischen Wissenschaft, Politik, Selbstverwaltung und Industrie profiliert.“

Büchner ist seit 2006 in wichtigen Positionen für den Konzern aktiv, zuletzt als Senior Director Pricing & Reimbursement. Jetzt übernimmt sie auch die Verantwortung für die Kontakte zu Politik und Selbstverwaltung.

Greshake zufolge befindet sich AstraZeneca derzeit in einer besonders wichtigen Phase seiner Geschichte: „Unsere Entwicklungspipeline ist prall gefüllt mit vielversprechenden Forschungsprojekten.“ Gerade im Bereich neuer Krebstherapien ruhten viele Hoffnungen darauf, dass der medizinische Fortschritt so schnell wie möglich in den Dienst der Patienten gestellt werde. „Umso wichtiger ist, dass wir in den kommenden Jahren international wie national erfolgreiche Marktzugänge sicherstellen. Dafür müssen unsere besten Leute da sein, wo wir sie am dringendsten brauchen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte