Pharmagroßhandel

Wechsel bei Phoenix

, Uhr aktualisiert am 17.11.2015 09:15 Uhr
Berlin -

In der Konzernzentrale von Phoenix gab es zuletzt mehrere Wechsel. Betroffen sind die Bereiche Marketing, Personal, Finanzen und IT. Die Neuzugänge kommen unter anderem von Ratiopharm und Amazon.

Bereits seit Juli ist in Mannheim Jens Lübberstedt als Director Human Resources an Bord. Der 40-Jährige war zuletzt Personalleiter bei Amazon; nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr hatte er als Unternehmensberater gearbeitet, bevor er 2010 in der Personalabteilung des Dämmstoffherstellers Alsecco anfing.

In seinem Team ist seit Oktober Sascha Breitscheidel als Leiter HR Business Partner Deutschland für das deutsche Personal zuständig. Davor hatte er für Bilfinger, Axel Springer und MTU gearbeitet.

Ebenfalls seit Juli ist Harry Lammich bei Phoenix. Er leitet als Chief Information Officer die gesamte IT des Konzerns, in ähnlicher Funktion war er von 2007 bis 2010 für die damalige Schwesterfirma Ratiopharm tätig. Zuletzt hatte er für den US-Verpackungsdienstleister Aptar gearbeitet, der Dosiersysteme für Konsumgüter und Arzneimittel herstellt. Lammich tritt die Nachfolge von Dr. Günter Bugert an, der den Bereich vom Standort Fürth aus seit 2001 geleitet hat.

Carmen Reiber leitet seit Juni die Bereiche Qualitätsmanagement, GDP-Compliance und Aufsichtsrecht bei der Logistiktochter Transmed. Sie kommt von der Gehe, wo sie seit 2009 erst in der Revision gearbeitet hatte und dann seit Mai 2013 ebenfalls für das Qualitätsmanagement zuständig war.

Bereits seit Februar ist Sandra Schimmele für das Marketing von Phoenix in Deutschland verantwortlich. Sie kommt von der Tochterfirma ADG, wo sie acht Jahre lang die Leitung für Marketing und Vertriebskoordination hatte. Ihr Vorgänger beim Mutterkonzern, Dr. Christian Engel, hat den Großhändler im April verlassen. Schimmeles Nachfolgerin beim Softwarehaus ist Annette Haag.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte